Wasserzeichen

20060320Juniorwahl

Ein Bericht von Nicole Winicker

Juniorwahl 3/2006 Juniorwahl 3/2006

Juniorwahl-Was ist das?

In der Woche vom 20. bis zum 24.3.2006 nahm das Leibniz-Gymnasium Pirmasens zusammen mit 52 weiteren Schulen aus Rheinland-Pfalz an der Juniorwahl 2006 teil. Diese wurde parallel zur Landtagswahl, die am 26.3.2006 stattfand, durchgeführt und gab den Schülern die Möglichkeit, bereits in "früheren Jahren" den demokratisch wichtigen Wahlakt zu simulieren. Die Juniorwahl basiert auf zwei Säulen: die 1. Säule: Der Unterricht, die 2. Säule: der Wahlakt.

Ziele

Diese sollen erreicht werden durch:

Wer durfte teilnehmen?

Teilnehmen durften alle Klassen ab der Jahrgangsstufe 9, da die Voraussetzung für die Teilnahme am Wahlakt die Beschäftigung mit der Wahl im Rahmen des Unterrichts in Sozialkunde war. Auch die Kurse der Oberstufe, die in irgendwelcher Form Sozialkundeunterricht haben, durften teilnehmen. Für die Klassen 5-8 wurde die Möglichkeit angeboten, sich durch eine Kurzzeit-AG auf den Wahlakt vorzubereiten. Diese wurde aber von den Schülern nicht genutzt, so dass aus diesen Klassenstufen nur 1 Schüler gewählt hat, der sich für die AG angemeldet hatte.

Die Organisation

Die Wahlleitung wurde von Frau Winicker übernommen, die die Schüler der Klasse 9a als Wahlhelfer auswählte. Diese mussten außerhalb des regulären Unterrichts zunächst einmal viele Dinge zur Vorbereitung erledigen:
- Wählerverzeichnisse erstellen
- Wahlbenachrichtigungen beschriften und sortieren
- Wahlbenachrichtigungen an die unterschiedlichen Klassen/Kurse verteilen
Auch beim Wahlakt selbst gab es für die 2 Wahlhelfer, die in der jeweiligen Stunde für den Wahlvorsitz eingeteilt waren, viel zu tun:
- Wahl freischalten
- Probleme beheben
- Wählerverzeichnisse führen
- Wahlbenachrichtigungen und Ausweise kontrollieren und TANs verteilen
- TANs wieder einsammeln und die Wählerlisten abschließend vervollständigen (Wahlbeteiligung, u.ä.)
Ganz am Ende wurde dann noch eine Wahlniederschrift angefertigt.

Das Wahlergebnis

Auswertung der Juniorwahl am Leibniz-Gymnasium        
         
Anzahl der Wahlberechtigten 264      
Abgegebene Stimmen 227      
Wahlbeteiligung 86%      
         
ungültige Erststimmen 15      
ungültige Zweitstimmen 14      
         
Ergebnis der Erststimme        
Thomas Weiner (CDU) 84 39,6%    
Norbert Stretz (SPD) 63 29,7%    
Thorsten Bonck (B90/Die Grünen) 34 16,0%    
Klaus Herzog (FDP) 17 8,0%    
Peter Hahn (Die Republikaner) 9 4,2%    
Frank Eschrich (WASG) 5 2,4%    
         
Ergebnis der Zweitstimme     bereinigt  
SPD 76 35,7% 44,2%  
CDU 63 29,6% 36,6%  
B90/Die Grünen 21 9,9% 12,2%  
FDP 12 5,6% 7,0%  
NPD 10 4,7% niL  
WASG 7 3,3% niL niL =
REP 7 3,3% niL Nicht im Landtag
Mensch Umwelt Natur 7 3,3% niL vertreten
Sonstige 10 4,7% niL