Wasserzeichen

12.07.06: Verkehrssicherheitstag für MSS 12

Die Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Pirmasens führen in diesem Jahr zum dritten Mal einen Verkehrssicherheitstag für die Gymnasien und berufsbildenden Schulen durch.

Für das Leibniz-Gymnasium findet die Veranstaltung für die MSS 12 am Mittwoch, 12.07.06, 8.15 Uhr bis ca. 12 Uhr auf dem Messegelände statt.

Für die Veranstaltung besteht Teilnahmepflicht.

Die Organisation hat Herr Freitag übernommen. Er beantwortet auch gerne alle Rückfragen. Am Donnerstag, 06.07.06, werden am MSS-Brett Listen zum Eintragen ausgehängt.

Zielgruppe:
Die 12. Klassen, in denen die Schüler(innen) entweder schon den Führerschein haben, ihn gerade erwerben oder kurz davor stehen.

Teilnehmer:
Deutsches Rotes Kreuz, Herr Mayer
Feuerwehr, Herr Scherer
ADAC, Herr Müller
STA Zweibrücken
Verkehrswacht, Herren Gafiuk, Koch und Winter
Polizei, Herren Kuwatsch und Noll (PS), Müller und Steffen (LPS)
AOK,Frau Fuß
TÜV, Frau Guth und Herr Glöckner

Organisation:
Die Schüler(innen) sollten möglichst mit ihrem eigenen Pkw kommen. Der tiefere Sinn der Veranstaltung liegt nämlich darin, dass hier ohne Kosten und ohne Repressalien ein gewaltiger Schuss an mehr Verkehrssicherheit gewonnen werden kann. Am Donnerstag, 06.07.06, werden am MSS-Brett Listen zum Eintragen ausgehängt. Die Fahrzeuge werden in l0er-Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen werden dann nacheinander zu den zwei feststehenden Angebotsblöcken dirigiert. Die Schüler(innen), welche nicht mit eigenem Pkw erscheinen, werden in 20er-Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen werden auf die freien Angebotsblöcke verteilt. Damit wird sichergestellt, dass auch allen Schüler(inne)n alles angeboten wird.

Ablauf:
Die Schüler(innen) sollen wenn möglich mit ihren eigenen Fahrzeugen auf den Parkplatz des Messegeländes unterhalb der Zeppelinbrücke kommen. Die Fahrzeuge werden dort zunächst zum Parken abgestellt. Die Schüler werden hier in Empfang genommen.

Zu Fuß geht es zu einer Unfallstelle. Hier soll in Form einer Rettungskette, an der Rettungsdienst, Notarzt, Feuerwehr und Polizei beteiligt sind, ein Unfallhergang und die anschließende Rettungsaktion vor Augen geführt werden. Was passierte mit den Insassen? Wie schnell waren die einzelnen Fahrzeuge unterwegs? Wie hoch war der Schaden? Was stand strafrechtlich im Raum? Dafür wird ein Unfall ausgesucht, der sich in jüngster Zeit im Zuständigkeitsbereich der Polizei Pirmasens ereignete.

Danach wird die erste Gruppe von Fahrzeugführern aufgerufen. Die Schüler(innen) begeben sich zu ihren Fahrzeugen und fahren im Block hoch zur Station des TÜV mit kostenlosem Check und Beratung durch Experten. Hier erfolgt auch der Verbandskasten-Check, den das DRK anbietet. Fehlendes oder abgelaufenes Material wird nach Möglichkeit kostenlos nachgerüstet. Wenn alle Fahrzeuge der Gruppe den Check durchlaufen haben, begeben sich die Teilnehmer zu Instruktor Ralf Müller (ADAC). Unter Anleitung können hier zwei Bremsungen auf bewässerter Gleitfolie (Feuerwehr) gemacht werden. Eine hervorragende Gelegenheit, das eigene Auto besser kennen zu lernen. Anschließend werden die Autos wieder unten im Tal abgestellt und die Insassen können sich an den anderen, frei zugänglichen Stationen informieren oder aktiv teilnehmen.

Wer noch warten muss, bis er mit seinem Fahrzeug an der Reihe ist, ist eingeladen, sich an folgenden Stationen zu informieren oder aktiv am Angebot teilzunehmen:

Es ist durchaus gewünscht, dass auch die Lehrkräfte mit ihren eigenen Fahrzeugen teilnehmen.

Dank:
Unser besonderer Dank gilt der Messe GmbH Pirmasens, die uns für alle drei Veranstaltungstage das Gelände kostenlos zur Verfügung gestellt hat und uns auch im Hinblick auf Stromversorgung und nächtliche Unterstellung der Fahrzeuge unterstützt. Ebenso bedanken wir uns beim Abschleppunternehmen Herbert Lehn aus Höhfröschen, der uns die benötigten Unfallfahrzeuge bringt und wieder abholt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kuwatsch / Arno Noll