Wasserzeichen

27.02.08: Vorlesewettbewerb

Wer liest am besten in Pirmasens ?

Ein Bericht von Frau Preissner

Am 27.02.2008 fand in der Bücherei der Dualen Oberschule Kirchberg der Stadtausscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Eingeladen waren die Schulsieger aus sieben Pirmasenser Schulen. Florian Friedrich aus der 6b nahm als Vertreter des Leibniz-Gymnasiums daran teil.

Nachdem die Reihenfolge ausgelost worden war, mussten die Schulsieger zuerst einen vorbereiteten Text aus einem selbst gewählten Jugendbuch vorlesen und direkt im Anschluss auch noch einen unvorbereiteten Textauszug aus Paul Maars "In einem tiefen, dunklen Wald". Die Jury bestehend aus Vertretern der Bücherei, des Jugendamtes, des Buchhandels und der Presse hatte keine leichte Aufgabe, die Sieger in den zwei Gruppen zu bestimmen. Besonders in der Gruppe Realschulen / Gymnasien gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn die Schulsieger schlugen sich wacker.

Gewonnen haben letztendlich Jessica Arnold von der Hauptschule Husterhöhe in der Gruppe Hauptschulen und Anna - Marie Singer vom Hugo-Ball-Gymnasium in der Gruppe Realschulen / Gymnasien.

Vorlesewettbewerb 2/2008Unser Teilnehmer, Florian Friedrich, wurde der heimliche Sieger der Herzen. Sein Lesevortrag aus dem Buch "Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter überzeugte durch die besonders gelungene Betonung, mit deren Hilfe es ihm gelang, den Text zum Leben zu erwecken. Leider reichte seine Punktzahl nicht zum Sieg. Für seine Anstrengungen hat er ein großes Lob verdient, denn er hat unsere Schule würdig vertreten.