09.12.08: Gesprächskonzert

Gesprächskonzert 12/2008In der Tradition der Kammermusikabende des Leibniz-Gymnasiums hatten die Fachschaft Musik und viele Mitwirkende zu einer Veranstaltung in die Johanneskirche eingeladen. Somit fand der traditionelle Kammermusikabend dieses Schuljahrs wieder wie gewohnt in der Vorweihnachtszeit, aber mit leicht geändertem Konzept bis zur Halbzeit als Gesprächskonzert statt.
Warum gefällt mir manches Musikstück auf Anhieb, während ich mit einem anderen gar nichts anfangen kann? Wie ist Musik aufgebaut? Kann man sie "verstehen"?
Die Antworten auf diese und weitere Fragen wurden bei diesem Gesprächskonzert mit dem Thema "da capo - Die Wiederholung in der Musik" gegeben.Frau Vehling und die Interpreten demonstrierten dem Publikum Beispiele für Wiederholungen in der Musik und erläuterten ihre beabsichtigte Wirkung. Passend zu den Erläuterungen präsentierten Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen Orchester- und Solobeiträge aus vier Jahrhunderten. Die Zuhörer erlebten eine ebenso lehrreiche wie unterhaltsame Unterrichtsstunde in Musik.
Im zweiten Teil nach der Pause stellten wieder Schülerinnen und Schüler, auch Ehemalige ihr instrumentelles Können mit einem abwechslungsreichen Repertoire unter Beweis (Programm siehe unten).

Am Ende waren alle mit dem Verlauf sehr zufrieden und pflichteten dem Motto der Veranstaltung bei: da capo!

Gratulation und herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Music (John Miles, Arr.: T.v. Grevenbroek) Schulorchester
Lieder, die wie Brücken sind (Rolf Zuckowski) Klasse 5a
Willow Tree (engl. Volkslied)
(Arr.: J. Rutter/H. Vehling)
Kammerorchester, Charlotte Gries und Carina Kehrwald, Sopran
Noel Suisse (Louis Claude Daquin) Andreas Deutschmann, Orgel
Musette (Louis Claude Daquin) Beate Vehling, Violine,
Jürgen Depner, Cembalo
Chaconne aus "Fairy Queen" (Henry Purcell) Charlotte Gries und Beate Vehling, Violinen
Andreas Deutschmann, Cembalo
Zwei kleine Wölfe (mündlich überliefert) Klasse 5a und Instrumental-AG
Thema aus der "Muppet-Show" (Arr.: H. Vehling) Instrumental-AG
Sinfonie in h-moll, 1. Satz
(Franz Schubert, Bearbeitung: T. Stapf)
Schulorchester
"Trolltog": Zug der Zwerge (Edvard Grieg) Holger Kall, Klavier
Concerto I in G für Violoncello und Orchester,
1. Satz: Allegro con spirito (Carl Stamitz)
Juliane Becker, Violoncello
Georg Schlatter, Klavier
Prélude op. 3 Nr. 2 (Sergej Rachmaninoff) Achim Kall, Klavier
Sonata für Klarinette und Klavier, 2. Satz: Romanza Constanze Gries, Klarinette
Georg Schlatter, Klavier
Tarentelle (Johann-Friedrich Burgmüller) Constanze Gries, Klarinette
Andreas Deutschmann, Klavier
Orgelsymphonie Nr. 6 g-moll, 1. Satz Andreas Deutschmann, Orgel

MODERATION: Patrick Bähr, Eric Bahne und Beate Vehling

Wie in jedem Jahr bedanken wir uns besonders bei Herrn Repp für die Plakatgestaltung.

Ebenfalls gilt unser Dank den Eltern, die wieder in der Pause für die Bewirtung mit Getränken sorgen.