18.12.08: Exkursion der Kurse EK+12 und gk12 zum Hambacher Schloss

Ein Bericht von Dag Tore Schulz

Geschichte zum Anfassen bot eine Exkursion in die Vorderpfalz. 37 Schüler(innen) eroberten das Hambacher Schloss.

Die historischen Schätze der Pfalz sind nicht weggeschlossen! Das Hambacher Schloss als symbolträchtiger Ort des liberalen deutschen Bürgertums auf dem Weg zur Demokratie kann ganz anders betrachtet und erfahren werden, wenn man weiß, wie diese Geschichte begann und auch endete.

Zwei Führungen festigten das Wissen aus fleißigen Unterrichtsstunden und machten soviel Lust auf die Ausstellung, dass der Aufbruch zum nahen Neustadt mit Bedauern erfolgte. Eine Mittagspause dort bot Gelegenheit zum Besuch des Weihnachtsmarktes.

Es war nett mit Euch. Gerne wieder!

Hambacher Schloss 12/2008 Hambacher Schloss 12/2008 Hambacher Schloss 12/2008 Hambacher Schloss 12/2008