20.09.2011: 7. Klassen beteiligen sich an Aktion "Saubere Landschaft"

Ein Bericht von Herrn Rieder

Auch in diesem Jahr waren wieder 3 Klassen des Leibniz-Gymnasiums an der Aktion "Saubere Landschaft" beteiligt, die in diesem Jahr zum 40. Mal von der Stadt Pirmasens in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Westrich durchgeführt wurde.

Die Klassen 7a, b und c liefen gemeinsam mit den sie begleitenden Lehrern Frau Hoock, Frau Klimmer-Fitting und Herrn Rieder von der Schule aus drei Wegstrecken im östlichen Stadtgebiet bis zur L 484 ab. Mit Metallspießen, Arbeitshandschuhen und Müllbeuteln ausgerüstet wurde der Müll am Wegesrand aufgesammelt. Neben dem üblichen Müll wurde von sichtlich sammelbegeisterten Schülern auch so manche "Müllkuriosität", wie bspw. Langlaufski aufgesammelt. Allerdings musste dann doch eine Gruppe an einer "Entsorgungsstelle" kapitulieren, da dort Gefäße mit Insektenvernichtungsmittel abgelegt worden waren. Das überließ man doch dann lieber den Profis.

Das Leibniz-Gymnasium beteiligt sich schon seit vielen Jahren an dieser Aktion. Grundgedanke ist dabei, die schulische Komponente der Umwelterziehung im Fach Biologie durch eine praktische, außerschulische Erfahrung zu ergänzen und zu unterstützen.