Wasserzeichen

26.01.12: Dt.-frz. Entdeckungstag

Bericht von Pauline VOGEL und Sarah LETZELTER (Klasse 10a)

Deutsch-Franz. Entdeckungstag 1/2012Am 26. Januar machten wir, die Französisch1-Gruppe der 10 a, mit Herrn Günther-Spohr eine Exkursion nach Landau zur Haustechnikfirma Delta Dore Schlüter GmbH.
Nach einer halben Stunde eisiger Wanderung vom Hauptbahnhof aus, kamen wir endlich um 10 Uhr an. Wir wurden herzlich von Herrn Wicht, dem Geschäftsführer, und der Marketingleiterin Frau Berg empfangen.
Für Verpflegung war bereits gesorgt und Herr Wicht erläuterte uns kurz das Firmenwesen. Wir erfuhren, dass Delta Dore im Jahre 1947 in der Bretagne gegründet wurde und seit dem Alarmanlagen, Thermostate und weitere Haustechnik herstellt. Die Schlüter GmbH ist die einzige Tochterfirma in Deutschland, die sich aber vorwiegend um die Vermarktung kümmert.
Um 10:30 Uhr wurden wir durch den Betrieb geführt. Wir sprachen mit einer Sekretärin und einem Kundenberater und bekamen direkt mit, wie die französische Sprache im Beruf eingesetzt werden kann.
Zum Schluss teilten die beiden, Herr Wicht und Frau Berg, uns ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit Franzosen mit. Sie appellierten an uns, Französisch in der Oberstufe fort zu führen, und verabschiedeten uns dann mit einem kleinen Werbegeschenk.
Um 14 Uhr endete unser kleiner Exkurs am Pirmasenser Hauptbahnhof.