23.01.13: 7a siegt bei der großen Nussjagd 2012

Bericht von Herrn Tessmer

7a siegt bei NABU Nussjagd 2012Die Große Nussjagd, ein jährlich stattfindender Wettbewerb des Naturschutzbund Deutschland eV. (NABU), seiner Naturschutzjugend (NAJU) sowie der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz dient der Erforschung der Lebensräume der Haselmaus. Diese ist aufgrund des stetigen Wegfalls geeigneter Lebensräume, hauptsächlich durch die fortschreitende Zersiedelung in Deutschland, zunehmend in ihrer Existenz bedroht. Umso wichtiger ist es zu klären, wo die Haselmaus in Deutschland noch vorkommt, um diese verbleibenden Lebensräume adäquat zu schützen.

Auf der Suche nach der Haselmaus begeben sich jedes Jahr aufs Neue viele Freiwillige, Familien und Schulklassen auf die Suche nach Haselnüssen, welche die charakteristischen Fraßspuren der Haselmaus zeigen. Alle Nussjäger schicken ihren Jagdbericht, eine Karte mit eingezeichneten Fundorten sowie die angeknabberten Nüsse an NABU und NAJU ein, wo sie von Experten ausgewertet werden. Besonders gut ausgearbeitete und dokumentierte Jagdberichte werden mit Geld- und Sachpreisen prämiert.

Zu diesem Ergebnis kamen die Experten beim hervorragend dokumentierten Jagdbericht der 7a. Aus diesem Grund gewann sie, als einzige Klasse einer weiterführenden Schule in Rheinland-Pfalz, einen der drei Hauptpreise. Die Schüler der 7a dürfen sich nun über 300 € für ihre Klassenkasse freuen.