19.09.13: "Alles im Rahmen" - 10a besucht Unternehmen Profine

10a bei Profine 9/2013Bericht von Xaver Rößler, 10a

Viele interessante Details über die Herstellung von Fensterrahmen erfuhren die Schüler der Klasse 10a bei ihrer Exkursion zur ortsansässigen Profine-Group. Diese zählt mit der Marke Kömmerling und zwei weiteren namhaften Fabrikaten zu den größten Arbeitgebern in Pirmasens und zu den ganz großen Produzenten Europas.

Bei unserer Ankunft wurden wir zunächst mit orangefarbenen Warnwesten ausgerüstet. Dann verschafften wir uns an einem großen Modell, das die Auszubildenden des Betriebes selbst in harter Arbeit errichtet hatten, einen ersten Eindruck vom riesigen Firmengelände.

10a bei Profine 9/2013Man erklärte uns, dass die kleinere Seite des Bereiches Produktionsstätte von Kömmerling ist. Außerdem erfuhren wir, dass sich Profine ausschließlich auf das Produzieren von Fensterrahmen in allen möglichen Farben und Variationen spezialisiert hat.

Auf dem Gelände herrschte reger Betrieb und viele LKW bewegten sich auf den Werksstraßen – aber gut markierte Laufwege für Fußgänger sorgen für Sicherheit.

Natürlich wurden wir durch die Produktionshallen geführt, wo wir vieles über die Abkühlung der noch heißen Rahmen nach dem Formen, die Vorlagen für das Fertigen der Plastikteile und auch über die Lagerung der verkaufsfertigen Waren erfuhren. Besonders stolz ist man auf eine Recycling-Anlage, an der fehlerhafte Rahmen direkt wieder eingeschmolzen werden, sodass nichts entsorgt werden muss.

Zum Abschluss der Exkursion durften wir das Ausbildungszentrum besuchen, in dem die Lehrlinge ausgebildet werden.  Dort erläuterten uns auf beeindruckende Weise mehrere Auszubildende ihre vielseitige Arbeit und hatten dazu auch einige Werkstücke mitgebracht, wie den selbst entworfenen Metallelefanten. Außerdem erfuhren wir, welche Berufe man bei Profine erlernen kann.

Wir bedanken uns bei Herrn Volker Zimmermann und Herrn Achim Hirth, die mit großem Engagement die Führung äußerst interessant und informativ gestaltet haben.