04.12.13: Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Beste Vorleserin der sechsten Jahrgangsstufe ist Nina Emanuel aus der 6 b.

Text : Thomas Lesch, Fotos : Karina Weinmann-Müller

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am 04.12. überzeugte sie vor großer Kulisse (knapp 130 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe) im Musiksaal durch ihre sehr gute Lesetechnik und die beeindruckende Textgestaltung die Jury sowie die Zuhörer.

Sie las dabei einen vorbereiteten Ausschnitt aus Astrid Lindgrens bekanntem Jugendbuch „Ronja Räubertochter" und einen unbekannten Textauszug aus Henning Mankells Jugenderzählung „Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war".

Neben Nina waren vier weitere Vorleserinnen zum Wettbewerb angetreten, die zuvor in internen Klassenentscheiden ausgewählt worden waren, ihre Klassen zu vertreten. Dies machten Nicole Santos (6a), Hannah Bank (6c), Ella Buchheit (6d) und Lea Schulze (6e) mit ihren individuellen Vortragstechniken so gut, dass die Entscheidung bis zum Schluss spannend blieb. Die Jury aus den Deutschlehrkräften der Klassen (Frau Weinmann-Müller, Frau Schaaff, Frau Preissner und Herr Lesch) sowie Frau Wieland als Vertreterin des Fördervereins lobte alle Kandidatinnen für ihre sehr guten Leseleistungen, aber auch die äußerst aufmerksamen und fairen Zuhörer, die über eine Stunde den Lesebeiträgen interessiert lauschten.

Ein weiterer Dank geht auch an den Vorjahressieger David Reeber aus der 7b sowie an Daniela Wüstemann aus der 10a, die ebenfalls Ausschnitte aus Büchern vorstellten und dadurch die Veranstaltung bereicherten. Alle Klassensiegerinnen sowie die Schulsiegerin freuten sich zusätzlich über Buchgutscheine, die vom Förderverein der Schule gestiftet und von Frau Wieland überreicht wurden.

Nina wird unsere Schule im Frühjahr 2014 beim Lesewettbewerb der Pirmasenser Schulsieger vertreten, wozu wir ihr viel Erfolg wünschen.