19.12.13: Französische Sprachprüfung bestanden

14 Leibniz-Schüler erhalten DELF-Diplom

Bericht: Herr Günther-Spohr, Foto: Herr Mohr

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums, so viele wie noch nie zuvor, konnten sich einen Tag vor Beginn der Weihnachtsferien über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk freuen: Aus der Hand von Schulleiter Kallenbach erhielten sie nach erfolgreich bestandener Prüfung ihre DELF-Diplome.

Zehn Schüler(innen) legten das DELF auf der Niveaustufe A2 ab, während vier auf der noch anspruchsvolleren Stufe B1 erfolgreich waren. Die jeweils besten Leistungen erzielten hierbei Carolin Cölsch (Stufe A2) und Eric Bahne (Stufe B1).

Alle Schüler(innen) haben sich während des vergangenen Schuljahres in einer der Gruppen der DELF-AG (Leitung: Frau Rapp und Herr Günther-Spohr) intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Diese wurde im Juni 2013 extern in Pirmasens und Kaiserslautern durch das Institut français Mainz abgenommen und umfasste die vier Teilbereiche Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck und mündlicher Ausdruck.

Das vom französischen Erziehungsministerium verliehene DELF ist das einzige anerkannte Sprachzertifikat, mit dem man weltweit seine französischen Sprachkenntnisse verlässlich nachweisen kann. So verlangen viele Hochschulen für Fachrichtungen, in denen französische Sprachkenntnisse erforderlich sind, die Vorlage eines DELF-Diploms. Auch eine stetig wachsende Zahl von Unternehmen, die französischsprachige Mitarbeiter benötigen, erkennt ein DELF-Diplom als Nachweis einschlägiger Sprachkenntnisse an.

DELF-Diplome 19.12.2013Die Preisträger und ihre Betreuer (von links nach rechts):

Herr Günther-Spohr, Frau Rapp, Schulleiter Herr Kallenbach, Daniela Wüstemann (A2), Shun jie Yan (A2), Jana Wagner (A2), Jana Vogel (A2), Johannes Scheerer (A2), Michelle Nicola (A2), Christoph Braun (B1), Anna-Lena Oberer (B1), Carolin Cölsch (A2), Vanessa Bauer (B1), Eric Bahne (B1), Lisa Füger (A2) und Joel Sutter (A2). Es fehlt Lisa Mahla (A2).