22.01.14: Kinobesuch im Geschichtsunterricht

Schulkinoveranstaltung Geschichte 1/2014Bericht des LK-Geschichte 11 unter Federführung von Mirjam Wölker und Stefanie Westenweller

Am Mittwoch, den 22.01.2014, besuchten die Klassen 10a, b und c sowie der Leistungskurs 11G die Schulkinoveranstaltung "Kindertransporte – in eine andere Welt" im Walhalla Kinozentrum.
Nach einer kurzen Einführung durch Karola Streppel vom Arbeitskreis Geschichte der Juden in Pirmasens begann die Dokumentation über die Kindertransporte aus Deutschland während der Zeit der NS-Judenverfolgung. Auf Betreiben der britischen Regierung konnten etwa 10.000 jüdische Kinder nach England gebracht und vor den Nationalsozialisten gerettet werden. Zeitzeugen berichteten über ihre persönlichen Erlebnisse als Kinder: Trennung von der Familie, neue Umgebung, fremde Sprache, Kriegszeit und schließlich – in manchen Fällen - das Wiedersehen der Familie. Die Darstellung der Ereignisse durch Zeitzeugen führte dazu, dass eine emotionale Bindung zu den Betroffenen hergestellt und ergreifende, wie rührende, ja geradezu tragische Momente geschaffen wurden; ebenso eine völlig neue Perspektive: Die NS-Zeit aus den Augen eines Kindes. Besonders dieser Aspekt berührte und ließ den Zuschauer auch nach Ende der Dokumentation in einem nachdenklichen und leicht empfindlichen Zustand.