22.02.14: David Ranzinger mit Erfolg bei "Jugend forscht"

David Ranzinger bei "Jugend forscht" 2/2014Bericht von Frau Laux

David Ranzinger (MSS 13) stellte sich der Herausforderung des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht" und meldete sich im November an, obwohl er mitten in den Abiturvorbereitungen stand. Er nahm teil mit einer Arbeit zum Thema: „Biosynthese von Methangas im Gemisch Biogas".

Im Rahmen dieser Arbeit absolvierte er ein Praktikum in den Schulferien im PFI in Pirmasens und schloss dann seine eigene Untersuchungsreihe im dortigen Labor an.

Am Samstag, dem 22.02.2014, fand die Präsentation der Projekte in der Geschäftsstelle der Kreissparkasse Kaiserslautern statt. 84 Schülerinnen und Schüler stellten insgesamt 46 Projekte vor und bauten mit Hingabe und viel Mühe ihre Stände auf. Die Teilnehmer stellten ihre Arbeiten verschiedenen Experten und Fachkommissionen vor und beantworteten vielfältige und tiefgehende Fragen zu ihren Projekten, während die Kreissparkasse für eine reichhaltige Verpflegung der Teilnehmer sorgte.

Von 14:30 bis 15:30 Uhr war die Ausstellung für die Öffentlichkeit zu besichtigen und ein überwältigend großer Besucheransturm setzte ein. Immer wieder ergaben sich Gespräche mit interessierten Besuchern.

Am Nachmittag wurden die Preise unterstützt von einer Präsentation mit dem Computer verliehen. Zunächst wurden die „Schüler experimentieren"-Arbeiten gewürdigt, danach die Arbeiten von „Jugend forscht".

David Ranzinger erhielt den Sonderpreis für erneuerbare Energien und den Preis für den schönsten Stand.