26.-28.02.14: Probenfreizeit mit Orchester und Band in Bad Bergzabern

Bericht: Marie-Luise Scherer, 7c

Die Band und das Orchester waren von Mittwoch, den 26.02. bis Freitag, den 28.02.2014 in Bad Bergzabern. Wir sind mittwochs um 8:40 Uhr mit dem Linienbus nach Bad Bergzabern gefahren. Als wir in Bad Bergzabern ankamen, legten wir gleich mit dem Proben los. Nach dem Mittagessen sind wir auf unsere Zimmer gegangen und haben unsere Koffer ausgeräumt. Die Jugendherberge war sehr schön. Es gab Vierer-, Dreier- und Einzelzimmer. Nachdem wir uns alles angeschaut hatten, ging es auch schon mit dem Proben weiter. Um 18:00 Uhr gab es dann Abendessen. Danach haben wir noch bis um 20:00 Uhr geprobt und im Anschluss spielten wir bis um 22.00 Uhr "Mörder in der Disco". Dann sind wir schlafen gegangen.

Am nächsten Tag war Altweiberfasching. Manche hatten sich verkleidet. Nachdem wir um 8:00 Uhr gefrühstückt hatten, haben wir unseren Probenraum ein wenig geschmückt. Danach haben wir bis zum Mittagessen geprobt. Nach dem Mittagessen hatten wir bis um 14.00 Uhr Freizeit. Bis 15:30 Uhr gingen die Proben weiter. Das war anstrengend. Deshalb haben wir uns danach in der Stadt ein leckeres Eis gegönnt. Nachdem wir wieder in die Jugendherberge zurückgekehrt waren, probten wir noch bis zum Abendessen weiter. Nach dem Abendessen hat sich die Band zusammengesetzt und sich einen Bandnamen überlegt. Sie hat sich auf "Bändbreite" geeinigt, doch am nächsten Tag stellte sie fest, dass es diesen Namen schon gab. Am Donnerstagabend spielten wir zusammen mit den Lehrern "Mord im Palermo". Das war richtig toll.

Freitags war der Tag der Abreise. Wir frühstückten, packten unsere Koffer, trugen uns noch ins Gästebuch ein und fuhren mit dem Linienbus zurück nach Pirmasens. Es war eine sehr gelungene Probenfreizeit und wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelernt. Über eine Wiederholung würden wir uns alle sehr freuen!

Bericht: Frau Vehling

Nach mehrjähriger Pause gab es in diesem Schuljahr wieder einmal die Möglichkeit, mit dem Schulorchester zweieinhalb Probentage in einer Jugendherberge zu verbringen. Auch die neue Schulband schloss sich an und so fuhren am Mittwoch vor Fasching 21 Musizierwillige mit den Lehrern Frau Knörzer, Herr Lutz und Frau Vehling nach Bad Bergzabern.

Eher durch Zufall wurde die Jugendherberge in Bad Bergzabern ausgewählt, aber sie überzeugte durch luxuriöse Zimmer und geeignete Probenräume.

Auch wenn ein Probenraum anfangs noch nicht zur Verfügung stand, wurde kräftig geübt und so tutete, flötete und geigte es aus den Zimmern. Ziemlich schnell hatten sich die Gruppen zu wohlingenden Ensmbles zusammengefunden und das angestrebte Probensoll war viel schneller erreicht als geplant. Das verdanken wir auch den drei Abiturienten, die extra am Donnerstag zum Proben nach Bad Bergzabern kamen.

Es blieb noch genügend Zeit für Spiele, Faschingsscherze, Kostümierungen, Gesang und - nicht zu vergessen - das Eisessen am Donnerstag. Vielen Dank an den Spender, der uns das finanziell ermöglicht hat!

Nachdem dann am Ende auch das letzte Konfetti weggekehrt worden ist (hoffentlich!), wurden die beiden Autos am Freitag wieder randvoll mit Instrumenten und Gepäck beladen, so dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Knörzer bequem mit dem Linienbus wieder nach Pirmasens fahren konnten.

Wir drei Lehrer bedanken uns bei unserer Truppe für die harmonische und lustige Zeit, die wir hatten. Es war zwar auch mit Probenarbeit verbunden, aber der Spaß war immer da. Beeindruckt hat uns vor allem, dass Ihr wirklich zu einer Gruppe geworden seid und jeder gerne aufgenommen wird, egal in welcher Klassenstufe er/sie ist.

Fazit: Nächstes Jahr gerne wieder!

Orchesterfreizeit 2/2014 Orchesterfreizeit 2/2014 Orchesterfreizeit 2/2014 Orchesterfreizeit 2/2014 Orchesterfreizeit 2/2014 Orchesterfreizeit 2/2014