07.-12.07.14: Berlinfahrt der Klasse 10b

1. Bericht

Berlinfahrt 10b und 10c 7/2014Bericht: Melissa Petry, Jessica Haas

Von 07.07.2014 bis 12.07.2014 waren wir in Berlin, auf Klassenfahrt. Nach der Anreise am Montag waren wir alle müde und erschöpft, trotzdem sind wir noch an den Ku'damm gefahren, wo wir gegessen und erste Berliner Luft geschnuppert haben.
Dienstags begann der Tag mit einer Stadtrundfahrt. Es war sehr interessant, da wir verschiedene Sehenswürdigkeiten gesehen haben und die East-Side-Gallery – von Künstlern bemalte Stücke der Berliner Mauer – besichtigten. Abends durften wir zwischen einem Opernbesuch, einer Bunker-Führung des Vereins „Berliner Unterwelten" und einem Besuch des Currywurstmuseums wählen. Danach gingen wir in die Unterkunft und schauten das WM-Spiel Deutschland gegen Brasilien. Es war eine super Stimmung und es machte sehr viel Spaß dieses Spiel gemeinsam zu schauen.
Mittwochs konnten wir morgens zwischen dem Besuch des Kunstmuseums Berggrün und einer Führung durch das Olympiastadion wählen und nachmittags entweder das Technikmuseum und Madame Tussauds erkunden. Abends gingen wir gemeinsam ins Musical „Hinterm Horizont", welches überraschend gut war. Alle waren begeistert, es hat uns sehr berührt.
Am Donnerstag besuchten wir die Museumsinsel und danach das Stasigefängnis Hohenschönhausen, was sehr interessant war, weil die Führer selbst ehemalige Insassen waren und alles auf beeindruckende Weise erklärten. Danach hatten wir Zeit die Stadt eigenständig zu erkunden. Am Abend trafen wir uns zu gemütlichen gemeinsamen Abend in einer Strandbar.
Freitags konnten wir entweder den Fernsehturm besteigen, um Berlin von oben zu bewundern oder das Einkaufszentrum Alexa stürmen. Anschließend stand ein Besuch des Bundestags und seiner Kuppel an und zum Abschluss machten wir eine entspannende Spreefahrt. Danach hatten wir einen freien Abend, an dem wir Kneipen erkundeten und U-Bahn fuhren. Mehr dazu wollen wir nicht erwähnen. ;)
Die Berlin Fahrt war sehr schön und hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben viel erlebt und Neues kennen gelernt. Wir danken unseren Begleitern für diese tolle Woche, in der sie uns Berlin gezeigt haben.

2. Bericht

Bericht: Johanna Welle, Maike Strack, Verena Keller

Berlin 2014. Einfach viel zu viel, um es ganz genau zu beschreiben. Zuerst einmal war die Woche für uns alle so ziemlich die wärmste, die wir je erlebt hatten. Mit gepackten Koffern standen wir Montagmorgen um 6.45 Uhr an der Wasgau-Halle und fuhren mit dem Bus zehn Stunden in unsere Hauptstadt. Als wir ankamen, waren wir von der Unterkunft nicht gerade begeistert: die Zimmer für vier Leute viel zu klein, für zwei viel zu groß. Was uns jedoch nicht sehr störte, weil wir sowieso die ganzen Tage unterwegs waren. Zwischen lustigen und anstrengenden Momenten ist wohl das Stasi-Gefängnis das erwähnenswerteste Ereignis. Unsere Führer waren zum Teil Zeitzeugen aus der tragischen Zeit, die die Stasi verursacht hatte. Die Führer erzählten lebendig ihre Erinnerungen an diese schlimme Zeit, was uns sehr bewegte. Auch deuteten sie auf eine Zelle und sagten „Das war meine!" Sie erzählten von Folterkammern, wie die Stasi ihre Seele Schritt für Schritt zertrümmerte und von ungeheurer Demütigung, die ihnen und ihren Liebsten angetan wurde. Neben grausamen Ereignissen der historischen Vergangenheit Berlins, haben wir auch viele schöne Seiten von Berlin kennengelernt. Abschließend kann man sagen, dass der Zusammenhalt der Klasse sich durch Berlin noch mehr verstärkt hat, bevor wir Ende der zehnten Klasse nun alle verschiedene Wege einschlagen.