24.07.14: Leibniz Schüler erfolgreich beim Landeswettbewerb Chemie

Bericht und Fotos: Frau Klimmer-Fitting

Im Schuljahr 2013/2014 nahmen Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums zum wiederholten Mal erfolgreich am landesweiten Wettbewerb „Leben mit Chemie" teil. Zahlreiche Arbeiten waren inhaltlich und in der Darstellung hervorragend gelungen, so dass insgesamt 10 Ehrenurkunden und 11 Siegerurkunden ausgeteilt wurden. Außerdem gingen durch eine mehrjährige erfolgreiche Teilnahme Wettbewerbssieger hervor, die man zu einem mehrtägigen Seminar mit praktischen Laborarbeiten bei Böhringer Ingelheim einlud. Da hier die Plätze beschränkt waren, wählten die Schülergruppen Eric Bahne als Teilnehmer aus. Allen Teilnehmern gratulieren wir ganz herzlich.

Anbei die Wettbewerbsteilnehmer nach Klassenstufen:

8a Andre Bär und Tim Berger Teilnahmeurkunde
Vanessa Köhler, Viola Niebergall und Saskia Seidenschnur Ehrenurkunde
8b Rafael Hoock und Daniel Lelle Ehrenurkunde
8c Jan Peter Teilnehmerurkunde
9a Michelle Nicola und Louisa Pawusch Siegerurkunde
10a Eric Bahne, Lukas Schön, Joel Sutter Ehrenurkunde
Nadja Freier, Nadine Gegen-furtner,Lara Henkel, Julia Knecht, Maren Schatzmann, Helin Turan, Jana Vogel, Daniela Wüstemann, Sun Jie Yan Siegerurkunde, Jana Wagner und Michelle Zwipf Ehrenurkunde

Preisträger Landeswettbewerb Chemie 2014 Preisträger Landeswettbewerb Chemie 2014 Preisträger Landeswettbewerb Chemie 2014

Teilnahme von Eric Bahne, 10a, beim Abschlusspreis des Landeswettbewerbs

Bericht: Eric Bahne

Vom Mittwoch den 16. Juli, bis Freitag den 18. Juli habe ich, Eric Bahne, an dem Workshop „Vom Wirkstoff zur Tablette" bei Boehringer Ingelheim teilgenommen. Dies war der Abschlusspreis des Landeswettbewerbs „Leben mit Chemie", den unsere Gruppe, bestehend aus Lukas Schön, Joel Sutter und mir, durch die dritte Ehrenurkunde beim dem Wettbewerb gewonnen hat; doch leider konnte nur einer aus unserer Gruppe teilnehmen. Außer mir waren noch 17 andere Schüler aus Rheinland-Pfalz eingeladen.
Mittwochs stellten wir Acetylsalicylsäure, den Wirkstoff von Aspirin und Thomapyrin her. Diese analysierten wir am Freitag hinsichtlich Reinheitsgrad und Ausbeute. Donnerstags produzierten wir nach einer Werksführung Brausepulver, um die Herstellung von Tabletten nachzuahmen. Für uns alle war die aufwendige Laborausstattung faszinierend, weil doch ein Unterschied zu den Schulchemiesälen besteht. Weitere Höhepunkte waren für uns der Besuch in einem Kletterpark, das Essen in der Werkskantine und die Übernachtung in der Jugendherberge Bingen über dem Rheintal. Leider war der Workshop schon Freitagnachmittag zu Ende.