11.12.14: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 12/2014Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 12/2014Bericht und Fotos: Herr Faul

Im alljährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen überzeugte Ariane Shirkhani aus der 6a die Jury durch ihre Lesekunst. Der Wettbewerb wurde im Musiksaal der Schule ausgetragen. Alle Schüler der 6. Jahrgangsstufe waren anwesend, um ihren jeweiligen Klassenvertreter zu unterstützen.

Neben Ariane Shirkhani lasen Sabrina Becker (6b) und Jasmina Podgorski (6c). Sie alle waren in einem Vorentscheid Klassensieger geworden. Zunächst trug jeder der Teilnehmer aus einem selbstgewählten Buch einen Ausschnitt vor (Kerstin Gier: Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten; André Marx: Die drei Fragezeichen: Spur ins Nichts; Nadja Fendrich: Die Vampirschwestern 2). Danach mussten die Teilnehmer aus einem unbekannten Text vorlesen (Nina Blazon: Laqua. Der Fluch der schwarzen Gondel). Die Deutschlehrer der 6. Klassen - Frau Weinmann-Müller, Frau Preissner und Herr Faul bewerteten Lesetechnik (Aussprache, Lesetempo, Betonung), Textverständnis (Darstellung der Gesamthandlung) und Textgestaltung (Stimmung und Atmosphäre).

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 12/2014Der Schulsieger sowie die Klassensieger erhielten einen Buchgutschein, der durch den Förderverein des Leibniz-Gymnasiums freundlicherweise gestiftet wurde. Ihm und Frau Wieland als Vertreterin sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Der Schulsieger wird im Frühjahr 2015 am Stadtentscheid teilnehmen.