16.12.14: Winterliche Vorträge des Kurses 11d1

Winterliche Vorträge in Deutsch-Grundkurs 12/2014Bericht: Corinna Wagner, Fotos: Patrick Bähr

Zum Abschluss des Jahres 2014 demonstrierte der Deutsch-Grundkurs der MSS 11 von Frau Haußmann eine ganz spezielle Art der Winterlichkeit; einen Nachmittag gefüllt mit atmosphärisch starken Gedichten und Kurzgeschichten! Am Dienstag, dem 16. Dezember, sammelten sich zahlreich Schüler, Eltern und Lehrer - unter anderem nahm sich auch unser Schulleiter Herr Kallenbach für das Ereignis Zeit – im großen Musiksaal, um den Geschehnissen zu lauschen.

Unter gemeinsamer Zusammenarbeit und Arbeitsteilung hatten die Schüler des Kurses eine stimmungsvolle Szene erschaffen; der Raum wurde festlich hergerichtet und es wurde ebenfalls für beeindruckende musikalische Untermalung durch Joel Sutter am Klavier gesorgt, gefolgt von den etwa eine Stunde dauernden Vorträgen des gesamten Kurses.

Dieser hatte sich zuvor im Unterricht ausführlich mit dem Thema Kurzgeschichten auseinandergesetzt, gelernt, sich damit zu beschäftigen und diese zu analysieren. Daraufhin versuchten die Schüler und Schülerinnen sich selbst an der Kreation eigener Kurzgeschichten, die die Nachkriegszeit, Winter, Weihnachten und Kälte thematisierten, und präsentierten diese gerahmt durch Vorträge von Gedichten bekannter Autoren dem Publikum.

Moderiert wurde das Ganze von Adrian Kunz und der Kurs bedankt sich erneut recht herzlich bei allen Zuschauern für die zahlreiche Anwesenheit und Aufmerksamkeit sowie bei Frau Haußmann für die Leitung, Organisation und Betreuung in der Vorbereitungszeit dieses gut gelungenen Events!

Winterliche Vorträge in Deutsch-Grundkurs 12/2014 Winterliche Vorträge in Deutsch-Grundkurs 12/2014 Winterliche Vorträge in Deutsch-Grundkurs 12/2014