29.01.15: Leibniz schwimmt für Olympia

Jugend trainiert für Olympia 1/2015Jugend trainiert für Olympia 1/2015Bericht und Fotos: Frau Theimer

Am 29. Januar nahmen acht Mädchen der Jahrgänge 1998 – 2001 am Regionalentscheid des Schulwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia" in der Wettkampfklasse II in Kaiserslautern teil. Ohne erst einmal große Erwartungen an vordere Plätze in der Gesamtwertung zu stellen, schwammen die Jüngsten im Feld eine Bestzeit nach der anderen. Theresa Mohr verbesserte ihre Bestzeit auf 50 Meter Rücken um mehrere Sekunden, genauso wie Saskia Seidenschnur, die ihre Bestzeit auf 45,96 herunter schraubte. Durch ebenso glänzende Leistungen von Laeticia Thiemann über 50 Meter Rücken (2.Platz) sowie von Jana Vogel und Laura Becker über 50 Meter Freistil, die sich nur knapp zwei Schwimmerinnen vom Gauss-Gymnasium in Worms geschlagen geben mussten, kletterten wir im Gesamtklassement immer weiter nach vorne.

Nicht zu unterschlagen sind darüber hinaus die klasse Zeiten von Lena Sammel und Marie Schneider im Brustschwimmen, die beide die 50-Sekundenmarke knackten. Die erfahrene Brustspezialistin Theresa Hanke, die bereits auf Bundesebene im Schwimmen einen Namen hat, komplettierte unser Team und holte für uns den Tagessieg über 50 Meter Brust in einer hervorragenden Zeit von 36,78 Sekunden.

Jugend trainiert für Olympia 1/2015Jugend trainiert für Olympia 1/2015So kam es für uns ganz unerwartet, dass wir uns vor dem letzten Wettkampf, der 8x50 Meter Freistilstaffel, im Gesamtranking auf Platz 2 mit nur zwei Sekunden Rückstand auf das Gauss-Gymnasium in Worms wiederfanden. Hoch motiviert gingen alle acht Schwimmerinnen an den Start, verbesserten die Meldezeit um mehr als zehn Sekunden und verpassten dennoch, wenn auch nur haarscharf, den Sieg in der Wettkampfklasse II an die „erfahreneren" Wormserinnen. Maxdorf, hingegen, verwiesen wir mit deutlichem Abstand (über eine Minute) auf den dritten Platz.

"Herzlichen Glückwunsch" und ein großes Lob gilt an dieser Stelle allen acht Schwimmerinnen, die, jede für sich, tolle Leistungen abgerufen und als Team eng zusammen gehalten haben. Der 2. Platz ist ein super Ergebnis!!!

Motiviert sehen die Schwimmerinnen dem nächsten Jahr entgegen, um erneut die Chance zu haben einen Podestplatz für das Leibniz zu erringen - vielleicht sogar einmal ganz oben zu stehen und zudem eine Runde weiter zu kommen...