22.04.15: 3. Platz im Landesfinale "Jugend debattiert"

Landesfinale "Jugend debattiert" 4/2015Landesfinale "Jugend debattiert" 4/2015Bericht und Fotos: Herr Lutz

Christoph Braun konnte sich beim in Mainz ausgetragenen Landeswettbewerb von Jugend debattiert erfolgreich in den Qualifikationsrunden behaupten und erzielte zu den Debattenthemen „Wählen ab 16" und „Tastenschreiben statt Schreibschrift" sogar die höchste Punktwertung aller 16 Regionalsieger.

Der Wettbewerb findet in Rheinland-Pfalz seit 14 Jahren statt und hat seit den Anfängen immer mehr an Bedeutung gewonnen. So nahmen dieses Jahr etwa 8000 Schülerinnen und Schüler von 80 Schulen aus dem ganzen Bundesland teil.
In der Finaldebatte, die im Mainzer Landtag ausgetragen wurde, verteidigte Christoph Braun die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung und belegte einen hervorragenden dritten Platz. Er vertrat überzeugend die Meinung, dass nur durch die unter strengen Auflagen geregelte Vorratsdatenspeicherung eine zeitgemäße Verbrechensbekämpfung erfolgen kann und diese Maßnahme größtmögliche Sicherheit bei kleinstmöglichen Freiheitsbeschränkungen gewährleistet.

Landesfinale "Jugend debattiert" 4/2015Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen auch in Zukunft viel Spaß und Erfolg beim Debattieren!