Wahl der zweiten Fremdsprache

Fachwahl FremdsprachenSehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit über 10 Jahren wird in Rheinland-Pfalz die zweite verpflichtende Fremdsprache am Gymnasium nicht mehr wie früher ab der 7. Klasse, sondern schon ab der 6. Klasse belegt. Da Ihre Kinder alle mit Englisch begonnen haben, steht jetzt die Wahlmöglichkeit zwischen Französisch und Latein an. In Klassenstufe 9 kann dann freiwillig die jeweils andere Sprache gewählt werden. Für beide Sprachen gibt es gute Argumente, die Entscheidung können wir Ihnen daher nicht abnehmen.

Sie finden hier die Präsentationen der Kolleg*innen, die am Informationsabend (16.04.24, 19 Uhr) nutzen, als kleine Entscheidungshilfe. Bitte beachten Sie, dass die Präsentationen für beide Jahrgänge (5 und 8) gedacht sind.

Bei Rückfragen können Sie uns gerne kontaktieren - entweder die beiden genannten Lehrkräfte per Mail oder auch unsere Orientierungsstufenleiterin Frau Vehling.

Die Rückmeldung benötigen wir schriftlich mit dem Rückmeldeschein.