Wahl einer dritten Fremdsprache / Informatik

Fachwahl FremdsprachenSehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

aktuell läuft an den Schulen schon die reguläre Planung für das kommende Schuljahr – nicht zuletzt für die Schulbuchausleihe. Ein wesentlicher Baustein dieser Planung für die kommenden 9. Klassen ist die – freiwillige – Wahl der dritten Fremdsprache bzw. des Wahlfaches Informatik. Diese steht jetzt auch für Ihr Kind an. Bei ausreichenden Anmeldezahlen richten wir alle drei freiwilligen Wahlfächer ein.

Für die Belegung des Wahlfaches Informatik sowie für eine zusätzliche dritte Sprache gibt es gute Argumente, die Entscheidung können wir Ihnen daher nicht abnehmen. Der Unterricht findet dann voraussichtlich einmal wöchentlich in der 7. und 8. Stunde, also von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr, statt.

Am 16.04.24 finden Informationsabende (18 Uhr Informatik für 8b und 8c, 19 Uhr Fremdsprachgen) für die Eltern statt.

So finden Sie hier die Präsentationen der Kolleginnen und Kollegen, die am Informationsabend nutzen, als kleine Entscheidungshilfe. Bitte beachten Sie, dass die Präsentationen in den Sprachen für beide Jahrgänge (5 und 8) gedacht sind.

Bei Rückfragen können Sie uns gerne kontaktieren - entweder die genannten Lehrkräfte per Mail oder auch über unser Sekretariat.

Die Rückmeldung benötigen wir schriftlich mit dem Rückmeldeschein.