Wasserzeichen

30.01.20: Großes fängt im Kleinen an: Leibniz tut was für die Umwelt

Neue Sammelbox für die Wiederverwertung leerer Tonerkartuschen

Sammelbox für Tonerkartuschen 1/20Bericht und Fotos: Herr Günther-Spohr

Schnell noch für morgen das Bio-Referat, das Erdkunde-Thesenpapier oder die Französisch-Hausaufgabe ausdrucken. Doch was ist das? Der Drucker druckt nicht mehr, Tinte leer oder Toner alle. Doch Glück gehabt: Eine Ersatzpatrone oder –kartusche liegt noch in der Schublade, schnell eingebaut und das Referat ist gerettet. Und die leere Patrone? Ab in die Mülltonne!? Doch halt, das kann teuer werden: Bis zu 204,52 € Bußgeld kann es kosten, in Rheinland-Pfalz unsachgemäß bzw. illegal eine leere Druckerkartusche zu entsorgen. Bei mehreren Kartuschen kann das maximale Bußgeld sogar auf bis zu 409,03 € steigen (vgl. Internetplattform www.bussgeldkatalog.org). Ganz schön teuer, mögen die meisten nun denken.

Aber: Im Tonerpulver befinden sich nicht nur Schwermetalle wie Eisen, Kupfer, Aluminium, Nickel, und Silber, sondern je nach Zusammensetzung auch flüchtige organische Verbindungen wie Benzol oder Phenol. Die Kartuschen und Patronen selbst bestehen aus Kunststoff. Bei der Herstellung werden Erdöl und Energie benötigt, und nach dem Gebrauch dauert es ca. 450 Jahre, bis eine weggeworfene Patrone von der Natur vollständig abgebaut wird.

Deshalb ist es viel sinnvoller, leere Kartuschen der Kreislaufwirtschaft zuzuführen: Sie können gesammelt, gereinigt, neu befüllt und wiederverwertet werden. Für das nächste Referat. Und wir am Leibniz gehen mit gutem Beispiel voran: Im 1. Obergeschoss, neben dem Schwarzen Brett für die MSS, wurde nun ein Sammelbehälter aus Karton bereitgestellt. Dort kann man nun Toner-Module, Druckertrommeln und Kartuschen aus Druckern, Kopierern, Tintenstrahldruckern und Faxgeräten entsorgen. Nicht in die Box gehören Elektro-Schrott, Schadstoffe, Farben, Lacke, Stifte, Pausenbrote, Papierabfälle und sonstiges. Jeglicher Restmüll erschwert die Sortierung und schadet dem gesamten Recycling-System und letztlich auch unserer Umwelt!

Es ist also gar nicht so schwer, einen kleinen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.


Sammelbox für Tonerkartuschen 1/20 Sammelbox für Tonerkartuschen 1/20 Sammelbox für Tonerkartuschen 1/20 Sammelbox für Tonerkartuschen 1/20