Meldung Am Dienstag entfallen fast alle Linien des QNV durch die Streikblockade.

Herbst 2008: Das Leibniz auf La Réunion

Ein Bericht von Dag Tore Schulz

Die tropische Insel mitten im Indischen Ozean war Ziel eines zweiwöchigen Schüleraustausches. Begleitet von den Lehrern Frau Bech und Herrn Schulz reisten 13 Schüler um den halben Erdball, um auf dieser kleinen Insel dicht bei Madagaskar die einmalige Erfahrung zu machen, sich in einer fremden Kultur, aber vertrauten Sprache (nämlich Französisch) zu behaupten und die Persönlichkeit reifen zu lassen. Da die Insel ein Überseedepartement von Frankreich ist, haben wir die EU dabei nicht einmal verlassen und alle Annehmlichkeiten der Zivilisation weiterhin genießen können.

Gewohnt und gelebt wurde bei einheimischen Gastfamilien, und dies stellte auch die größte Herausforderung an die Schüler dar. Freundschaften, die schon beim Besuch der Réunionesen in Deutschland entstanden waren, wurden hier erneuert bzw. neue geknüpft. Auch lernten die Schüler die kleinen Unterschiede zwischen dem französischen und deutschen Schulsystem kennen, denn sie mussten die ganze Zeit zur Schule gehen, auch in der zweiten Besuchswoche, die in den deutschen Herbstferien lag. Natürlich ohne Übersetzer.

Unterbrechungen stellten die Wanderungen dar, an denen viele der gastgebenden Mitschüler ebenfalls teilnahmen. La Réunion ist ein drei Millionen Jahre alter Vulkan, der zu einer schroffen Felsenlandschaft mit tropischer Vegetation erstarrt ist, und die Wanderwege durch die eingestürzten Magmakammern haben nicht nur Gelegenheit zum deutsch-französischen Austausch, sondern auch zur Bewunderung der Naturschönheit geboten.

Das Erlebnis dieses Besuchs war so eindrücklich und prägend, dass beim Abschied jeder Tränen in den Augen hatten - ja liebe Schüler, wirklich jeder!

Reunion 2008 Reunion 2008 Reunion 2008 Reunion 2008 Reunion 2008 Reunion 2008