18.09.09:Französische Partnerschüler zu Besuch am Leibniz

"Bienvenue à Pirmasens" hieß es am 18.09.2009: Knapp 40 Schülerinnen und Schüler des Collège Joseph Cressot aus dem lothringischen Sarralbe besuchten zum ersten Mal Pirmasens und das Leibniz-Gymnasium.

Begleitet von ihren Deutschlehrern Karine Muller, Serge Kany und Laurent Varin statteten die jungen Französinnen und Franzosen ihren deutschen Austauschpartnern, die bereits im vergangenen Mai das Collège Cressot besucht hatten, nun einen Gegenbesuch ab. Auf deutscher Seite nahmen Schüler(innen) mit Französisch als erster Fremdsprache aus den Klassenstufen 8 (Frau Geßner) und 6 (Herr Günther-Spohr) an diesem eintägigen Austausch teil.

Nach einem Fototermin auf dem Schulhof wurden die Gäste von der Saar - Sarralbe liegt etwa 15 km südlich von Sarreguemines - vom stellv. Schulleiter, Herrn Dr. Theysohn, sehr herzlich willkommen geheißen. Danach konnten sich Gäste und Gastgeber am schön dekorierten Frühstücksbüffet bei Brötchen und Saft stärken, bevor sie dann gemeinsam zwei Stunden Unterricht in verschiedenen Fächern besuchten.

Für die französischen Schüler sehr ungewöhnlich gestaltete sich die Mittagszeit: Während am heimischen Collège Cressot in der Schulkantine gegessen wird, fand das Mittagessen an diesem Tag in "Kuchems Brauhaus" statt. Am Nachmittag fand dann eine Stadterkundung in der Pirmasenser Innenstadt in Form einer Stadtrallye statt, bei der nicht nur spielerisch neues Vokabular entdeckt wurde, sondern auch so manches Souvenir gekauft wurde.

Gegen 15.00 Uhr war es dann an der Zeit, "au revoir" und "à la prochaine" zu sagen. Mit vielen neuen Eindrücken machten sich die Besucher in ihrem Bus auf den knapp zweistündigen Rückweg über Saarbrücken nach Sarralbe.

Partnerschüler aus Saaralbe zu Besuch 9/2009 Partnerschüler aus Saaralbe zu Besuch 9/2009 Partnerschüler aus Saaralbe zu Besuch 9/2009 Partnerschüler aus Saaralbe zu Besuch 9/2009