22.06.10 - 24.06.10: Klimaexpedition

An drei Tagen in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien und vorher schon einmal am 20.05.10 nahmen jeweils in zwei Durchläufen verschiedene Klassen an einer Veranstaltung teil, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, Ursachen und Folgen des Klimawandels zu erklären. Jeweils in einer 90-minütigen Einheit wurden Klima- und Landschaftsveränderungen mit Live-Satellitenbildern im Vergleich mit früheren Aufnahmen sichtbar gemacht. Aus der Perspektive des Weltalls sollten die Teilnehmer der "Klimaexpedition" die Auswirkungen des Klimawandels tagesaktuell erleben und begreifen. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch einen Unterricht, in dem die Schüler(innen) ihr eigenes Verhalten in seiner Bedeutung für den globalen Klimawandel überdenken sollten. Die Veranstaltung wurde von einer Institution aus der Recycling-Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale angeboten und von Frau Gottert vermittelt.

Herr Clemenz hat die "Klimaexpedition" mit seiner Klasse 5c besucht und seine Eindrücke im folgenden Beitrag festgehalten.

Eine Satellitenschüssel am 22.6.2010 im Hof des LGP?

Klimaexpedition 6/2010Irgendein Kurs, irgendeine Klasse wird wohl einen Lehrer rumgekriegt haben und Fußball-WM gucken!
Die Überredungskünste von Schülern / Schülerinnen (!) in allen Ehren, aber hier hängt die Technik nicht mit Schweini (Pardon!) Schweinsteiger & Co. zusammen, sondern mit ernsthafteren (!?) Problemen.
Die Klasse 5c ist gespannt, was Herr Vogt von German Watch und Frau Schuster von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz (vermittelt von Fr. Gottert) hier zu zeigen haben.
Die Satellitenschüssel hilft, die Erde von oben zu sehen - nicht wie die Atlaskarte Nr. 4711 auf Seite 08/15, sondern wie sie jetzt(!) am 22.6.10 um 9.00 Uhr aus dem Weltall vom geostationären Satelliten betrachtet, aussieht!
Der afrikanische, der europäische Kontinent - Meer - Wolken - alles in Ordnung!
Der 24-Stunden-Tag am sommerlichen Nordpol und die andauernde Nacht am winterlichen Südpol sind aus der Höhe wunderschön zu sehen. (Ein anschaulicher Blick auf die Nawi-Einheit "Sonne, Wetter, Jahreszeiten" in der 6. Klasse!).
Ein Zoom auf die Spielstätten der WM schafft Gegenwartsbezug!
Der Zoom auf andere Weltgegenden zeigt jedoch, dass an manchen Stellen der Erde absolut nicht alles in Ordnung ist!
Die Ölpest im Golf von Mexiko ist nicht im Griff!
Bildvergleiche von früher und heute zeigen das Abschmelzen des Grönlandeises, der Alpengletscher, der Eiskappe des Kilimandscharo - es wird wärmer auf der Erde - na und? - Ist doch gut!
Die Folgen des Klimawandels können aber auch zerstörerische Wetterereignisse wie Stürme, Windhosen und Überschwemmungen sein, die uns in der BRD direkt betreffen - vielleicht doch nicht so gut?!!
Aber was kann ich kleiner Fünftklässer schon dagegen tun!? Fr. Schuster von der Verbraucherberatung bringt Bewegung in die Bilder- und Informationsflut:

Die "Springprozession" zur Ermittlung des ökologischen Fußabdrucks gibt viele Denkanstöße!! - Danke dafür!!

Klimaexpedition 6/2010 Klimaexpedition 6/2010 Klimaexpedition 6/2010 Klimaexpedition 6/2010 Klimaexpedition 6/2010