Ministerin Dreyer und Städtisches Krankenhaus zeichnen das Leibniz aus

10.000. Teilnehmerin wird bei der Jubiläumsveranstaltung des ‚ohne-Kippe-Programms' mit einem Preis bedacht.

Ein Bericht von Herr Dr. Flegel

Aktion "Ohne Kippe" 2010Der 16. September 2010 war für die 8. Klassenstufe des LGP ein besonderer Tag. 90 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a-d folgten der Einladung des Städtischen Krankenhauses Pirmasens und des Fördervereins Patientenforum zu einer außergewöhnlichen Jubiläumsveranstaltung: Nach fünfjähriger, erfolgreicher Aufklärungsarbeit konnte die 10.000. Teilnehmerin am Nichtraucherprogramm "ohne Kippe" des Städtischen Krankenhauses ausgezeichnet werden. Da das LGP die erste Pirmasenser Schule war, die im Februar 2005 auf Initiative von Herrn Dr. Kläber und Frau Rehage hin die Kooperation mit dem Krankenhaus Pirmasens aufnahm, war es nun eine besonders schöne Auszeichnung, an der festlichen Jubiläumsveranstaltung beteiligt zu sein.

Im ersten Veranstaltungsteil präsentierte und kommentierte der begleitende Arzt des Programms, Herr Dr. Kläber, die Übertragung einer Lungenendoskopie aus der Heidelberger Thoraxklinik. Die Schülerinnen und Schüler erhielten auf diese Weise einen lebensnahen Einblick in die Untersuchung und Behandlung eines Lungenkarzinoms. Da die authentischen Videoaufnahmen und ärztlichen Erläuterungen viele Schülerinnen und Schüler beeindruckten und zu Rückfragen bewegten, fand an dieser Stelle ein erster Gesprächsaustausch mit Herrn Dr. Kläber statt.

Nach einer Brezelpause waren unsere Schülerinnen und Schüler ausreichend gestärkt, um im zweiten Veranstaltungsteil Frau Ministerin Marlu Dreyer und weitere Jubiläumsgäste willkommen zu heißen. Die standing ovations durch das LGP nahm die Ministerin zum Anlass, sich nicht nur bei unserer Schule sondern auch bei den Initiatoren des "ohne-Kippe-Programms" für ihr Engagement zu bedanken und vor dem Rauchen als einem ernst zu nehmenden Suchtproblem zu warnen. Als ehemalige Raucherin bekannte die Ministerin, wie schwer es sei, sich von diesem Suchtverhalten zu befreien und wie wichtig es sei, gar nicht erst mit dem Rauchen zu beginnen. Nach weiteren Gruß- und Dankadressen ergriff auch unser Schulleiter, Herr Kallenbach, das Wort und dankte den Organisatoren der "ohne-Kippe-Veranstaltung", die schon seit vielen Jahren bewährter Bestandteil des schulischen Suchtpräventionsprogramms am LGP darstellt.

Den festlichen Höhepunkt bildete sicherlich die Auszeichnung von Violetta Citaku (Klasse 8c) als der 10.000. Teilnehmerin am "ohne-Kippe-Programm" des Städtischen Krankenhauses. Herr Dr. Abdolhamid Huschmand Nia (1. Vorsitzender des Fördervereins Patientenforum) konnte der sichtlich überraschten Schülerin unter dem frenetischen Applaus ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler eine Urkunde und ein großzügiges Präsent überreichen.

Lebensnah und authentisch stellte sich ein Krebspatient im Schlussteil der Veranstaltung den interessierten Rückfragen der Schülerinnen und Schüler. Anschaulich demonstrierte er die Folgen einer Kehlkopfoperation und der anschließenden Krebsbehandlung und verdeutlichte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Gefahrenpotential des Nikotinkonsums in überzeugender Weise. Engagiert führte Herr Dr. Kläber durch diesen Gesprächsteil, indem er die medizinischen Folgen des Rauchens erläuterte und für alle Rückfragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stand.

Gefahren bewusst machen, die persönliche Auseinandersetzung Jugendlicher anregen und authentisch für Verhaltensänderungen einstehen - diese Ziele standen auch jetzt wieder im Zentrum des "ohne-Kippe-Programms". Sie ergänzen damit das vielgestaltige Suchtpräventionsprogramm des LGP in bewährter Weise.

Aktion "Ohne Kippe" 2010 Aktion "Ohne Kippe" 2010 Aktion "Ohne Kippe" 2010 Aktion "Ohne Kippe" 2010 Aktion "Ohne Kippe" 2010 Aktion "Ohne Kippe" 2010 Aktion "Ohne Kippe" 2010 Aktion "Ohne Kippe" 2010