22.06.16: LGP beim „Drogen – ohne mich"-Programm

„Nein!" sagen – geht das?

Drogen ohne mich 6/16Bericht und Fotos: Herr Dr. Flegel

76 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 hatten am 22. Juni die Gelegenheit, ganz praktisch das „Nein!-Sagen" zu trainieren. Unter Anleitung von Herrn Carter und Herrn Kunz von der Jugend- und Drogenberatungsstelle Pirmasens probierten Sie aus, wie es sich anfühlt, in einer Gruppe von Freunden/Freundinnen „Nein!" zu Alkohol zu sagen. „Das ist gar nicht so einfach" stellte sich bei der anschließenden Auswertung heraus. Außerdem diskutierten die Jugendlichen darüber, ob es bei Alkohol, Shisha oder Zigaretten Unterschiede gibt, „Nein!" zu sagen, ohne sich sofort aus der Gruppengemeinschaft auszuschließen. Der lebendige Austausch, der sich anschloss, war Teil der gelungenen „Drogen – ohne mich!"-Kampagne des Städtischen Krankenhauses Pirmasens für das LGP.

Eingeleitet von einem ärztlichen Powerpoint-Vortrag über Wirkweise und Gefahren von legalen bzw. illegalen Drogen konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Vertreter der Polizei über die strafrechtlichen Aspekte des Alkohol- und Drogenkonsums informieren. Die zahlreichen lebensnahen Darlegungen des Vertreters der Polizeidirektion Pirmasens führten den Jugendlichen vor Augen, wie sehr sie sich selbst und andere beim Alkohol- oder Drogenkonsum in Gefahr bringen. Schließlich blieben die geschilderten Konsequenzen für den Erwerb des Führerscheins, den etliche Schülerinnen und Schüler ins Auge gefasst haben, nicht ohne Wirkung.

Mit Brezeln und Säften gestärkt konnten die Jugendlichen im dritten Teil der Antidrogenveranstaltung unter Anleitung von Herrn Carter und Herrn Kunz ihre persönliche Haltung gegenüber dem Einfluss von Freunden/Freundinnen ausprobieren, wenn es um die ersten Erfahrungen mit Alkohol und Drogen geht. „Eine Veranstaltung, die sich gelohnt hat", war auch in diesem Jahr das Urteil über die gelungene Veranstaltung des Städtischen Krankenhauses, der Polizei, der Jugend- und Drogenberatung sowie des LGP.

Drogen ohne mich 6/16 Drogen ohne mich 6/16