Wasserzeichen

03.03.22: Schulwettbewerb Jugend debattiert

Schulwettbewerb JD 3/22Bericht und Fotos: Herr Lutz

Am 03.03.2022 fand im großen Musiksaal des Leibniz-Gymnasiums der diesjährige Schulwettbewerb Jugend debattiert statt. 2022 wurde dieser endlich wieder als Live-Event ausgetragen, wodurch die Veranstaltung definitiv an Qualität und Attraktivität gewinnen konnte! Nicht nur die technischen Hürden fielen komplett weg, vielmehr profitierte das Format, das neben Rhetorik auch von Gestik und direkter Kommunikation lebt, durch die spannende Atmosphäre im unmittelbaren Schlagabtausch der freien Rede.

Nach den Klassen- und Kurswettbewerben, in denen sich jeweils die stärksten Debattantinnen und Debattanten der Lerngruppen qualifizierten, kamen die bestplatzierten Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassen und Fanclubs im zur Debatten-Arena umgebauten großen Musiksaal zusammen.

In der Mittelstufe debattierten Jan Hildenbrandt (10a), Luis Mack (10b), Nino Schmülders (10c) und Soe Ochs (10c) über ein Verbot von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten.

Mit besonderer Sachkenntnis und einem hervorragenden Ausdrucksvermögen konnte hier Nino Schmülders punkten und den Schulsieg erringen. Dicht gefolgt wurde er von einem sehr überzeugenden Luis Mack, der den zweiten Platz belegte.

Die Oberstufe thematisierte die Frage, ob es eine allgemeine Corona-Impfpflicht geben sollte. Das Contra-Team aus den ehemaligen Schulsiegern Moritz Stein und Laura Küchler (beide MSS 13) gab sich hier nur knapp gegenüber den Pro-Herausforderern aus der MSS 11 (Felix Stein (Schulsieger) und Laura Dorn) geschlagen.

Die Schulsieger werden das Leibniz-Gymnasium auf der Regionalebene in Kaiserslautern vertreten.

Allen Debattierenden sowie den Jurorinnen und Juroren vielen Dank für ihre engagierte Teilnahme!

Schulwettbewerb JD 3/22 Schulwettbewerb JD 3/22 Schulwettbewerb JD 3/22 Schulwettbewerb JD 3/22 Schulwettbewerb JD 3/22