Wasserzeichen
Meldung Elternabend 9a heute (Di) um 20 Uhr in E-11.

07.06.22: 10A absolviert Chemiepraktikum an der Hochschule KL Campus Pirmasens

Chemiepraktikum FH Pirmasens 6/22Bericht: Adriana Tomic Fuchs und Leonis Zukaj (10A), Fotos: Frau Hoock

Die Klasse 10A (betreut von Frau Hoock) hat am Dienstag, den 07.06.2022 die Hochschule Kaiserslautern, Standort Pirmasens besucht und wurde dort sehr herzlich empfangen.

Wir konnten Erfahrungen und Kenntnisse beim praktischen Arbeiten im Labor sammeln und durften einen Tag lang „Student*in" sein.

Im ersten Versuch, Titration der Urtitersubstanz Oxalsäure (Oxalsäure-Dihydrat) mit Natronlauge haben wir den Titer der Natronlaugen, d.h. das Verhältnis zwischen der tatsächlichen und der angestrebten Stoffmengenkonzentration, bestimmt. Da z. B. Kohlenstoffdioxid der Luft in die Lösung gelangen und mit Wasser Kohlensäure bildet und sich somit die Stoffmengenkonzentration der Natronlauge mit der Zeit ändert.

Im zweiten Versuch haben wir die Stoffmengenkonzentration einer Probe mit unbekannter Säurekonzentration untersucht.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, benötigte man Konzentration, viel Gefühl in der Handhabung der Glasgeräte und für die Auswertung auch mathematische Kenntnisse.

Jeder Versuch war als Wettbewerb gestaltet, bei dem die besten Ergebnisse mit einem 25 €-Gutschein belohnt wurden:

Bei der Titerbestimmung sicherten sich Mehiar Alheraky und David Schulz den ersten Platz. Die Stoffmengenkonzentration der unbekannten Proben konnten Michelle Bleck und Leonie Löwen auf den Punkt genau bestimmten. Besser geht er nicht!

Alles in allem war dieser Besuch sehr interessant, informativ, erfolgreich und es hat allen Spaß gemacht. Trotz Wettbewerb hat die Klasse 10A zusammengearbeitet.

Wir bedanken uns sehr bei der Hochschule Kaiserslautern mit Standort Pirmasens und können jeder Klasse einen Besuch empfehlen.

Chemiepraktikum FH Pirmasens 6/22 Chemiepraktikum FH Pirmasens 6/22 Chemiepraktikum FH Pirmasens 6/22 Chemiepraktikum FH Pirmasens 6/22 Chemiepraktikum FH Pirmasens 6/22 Chemiepraktikum FH Pirmasens 6/22 Chemiepraktikum FH Pirmasens 6/22 Chemiepraktikum FH Pirmasens 6/22