Wasserzeichen

08./10.02.23: Schach-AG auf dem Treppchen

Schulschach 2/23Bericht und Fotos: Herr Müller

Nach mehrjähriger Auszeit nahm die Schach-AG des LGP 2023 wieder an den Pfälzischen Schulschachmeisterschafen teil. Das vom Pfälzischen Schachbund organisierte Mannschaftsturnier für 4er-Mannschaften wurde an zwei Tagen in Landau und in Wörth ausgetragen und ist das Qualifikationsturnier für die Rheinland-Pfalz- und letztendlich die deutsche Meisterschaft.

Das Leibniz trat mit vier Mannschaften in drei Wettkampf- bzw. Altersklassen an: Nachdem sich eine Mannschaft in der WK III (Klassenstufen 7/8) und zwei in der WK II (Klassenstufen 9/10) gefunden hatten, ließen es sich die MSS-Schüler nicht nehmen, auch eine Mannschaft anzumelden. In der Besetzung Emma Jost, Felix Stein, Bashar Alheraky und Robin Vollmer (alle MSS 12) wagten die Nicht-Vereinsspieler in der höchsten Alterklasse anzutreten. Das Wagnis blieb nicht unbelohnt, denn das Team gewann direkt in der Auftaktrunde gegen die Mannschaft des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Kaiserslautern und im späteren Turnierverlauf gegen die der Berufsbildenden Schule Neustadt.

Ein besonders starkes Einzelergebnis erzielte mit 5 Siegen aus 7 Partien Christian Spirin (Klasse 5b), welcher mangels Mitstreiter in der eigenen Altersklasse zusammen mit Yannis Kuntz (8c), Patrick Treitz (8b) und Jeremy Iosilewitsch (8b) in der WK III antrat. Erfolg und Misserfolg wechselten sich für diese Mannschaft ab: Hohe Siege gegen das Lise-Meitner-Gymnasium Maxdorf und die IGS Rockenhausen wechselten sich mit ebenso hohen Niederlagen ab. Das ausgeglichene Gesamtergebnis wurde mit zwei Unentschieden gegen das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern und das Otto-Hahn-Gymnasium Landau abgerundet.

Der größte Erfolg gelang aber in der Wettkampfklasse II. Hier waren die Leibnizianer mit zwei Mannschaften gestartet. Die von Kent Wafzig (10b), Yanis Kuntz (8b), Thomas Ciftcioglu (10b) und Carla Westphal (10b) gebildete Mannschaft kämpfte mit ähnlichen Stabilisationsproblemen wie das Team in der WK III: Es gelangen Siege gegen das Trifels-Gymnasium Annweiler oder das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern, aber man musste auch hohe Niederlagen gegen andere Schulen einstecken. Besonders hervorzuheben sind die ausgeglichenen Ergebnisse der Teammitglieder: alle holten 3 bzw. 3,5 Punkte.
Ganz vorne mit dabei war während des gesamten Turnierverlauf allerdings die Mannschaft um Max Arndt (9b), Kenan Leyka (10b), Mark Wirz (10b) und Damian Semuschkin (10b). Nach einer Auftaktniederlage gegen das Geschwister-Scholl-Gymnasium Ludwigshafen gelang Sieg um Sieg und in der Vorschlussrunde hatte man sich auf den zweiten Platz vorgearbeitet. Nun musste man allerdings gegen die auf Platz 1 rangierende Mannschaft des Paul-von-Denis Gymnasiums Schifferstadt antreten, welche mit hochgewerteten Vereinsspielern besetzt war und im gesamten Turnierverlauf alles gewonnen und lediglich zwei Brettpunkte abgegeben hatte. Die Hoffnungen auf eine Qualifikation für die Landesmeisterschaft waren groß, aber die Turniererfahrung der Schifferstädter machte sich bezahlt und so begann nach der Niederlage das Bangen, ob es dank der hohen Zahl erzielter Punkte an den Bretten trotzdem noch für einen Platz auf dem Treppchen reichen würde. Turnierleiterin Estelle Morio, 2. Vorsitzende der Schachjugend Pfalz, machte es besonders spannend und verriet vor der Siegerehrung keine Platzierungen. Als dann beim Verlesen des vierten Rangs eine andere pfälzische Schule von ihr genannt wurde, war den Leibniz-Spielern klar, dass sie einen Pokal mit nach Hause nehmen würden und der Jubel war groß.

Links zu den Ergebnisseiten: Wettkampfklasse IWettkampfklasse II, Wettkampfklasse III

Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23 Schulschach 2/23