Sprachenfolge

9/10 Englisch Französisch oder Latein Französisch oder Latein
Französisch Englisch Französisch oder Latein

Pflichtsprachen-Angebot in der Mittelstufe

Das Leibniz-Gymnasium fordert zwei Pflichtfremdsprachen, wobei man wählen kann, ob man in der 5. Klasse mit Englisch oder Französisch als 1. Fremdsprache beginnen möchte.

Wurde in der 5. Klasse Französisch als 1. Fremdsprache gewählt, muss ab der 6. Klasse Englisch als 2. Fremdsprache gelernt werden.
Wurde hingegen mit Englisch als 1. Fremdsprache begonnen, stehen ab der 6. Klasse sowohl Französisch als auch Latein als 2. Fremdsprache zur Wahl.

Schüler(innen), die von der 6. bis einschließlich der 10. Klasse Latein als 2. Fremdsprache erlernen und deren Endnote mindestens ausreichend ist, erhalten das Latinum.

Wahlunterricht

Ab der 9. Klasse haben interessierte Schüler(innen) die Möglichkeit, sich im Wahlunterricht für eine 3. Fremdsprache zu entscheiden. Schüler(innen), die ab der 9. Klasse Latein als 3. Fremdsprache erlernen, in der Oberstufe einen Grundkurs in Latein bis einschließlich der 13. Klasse besuchen und deren Endnote mindestens ausreichend (05 Punkte) ist, erhalten das Latinum.

Schüler(innen), die nach der 10. Klasse aus der Realschule oder IGS an ein Gymnasium wechseln und die in den Klassenstufen 7-10 nicht durchgehend am Unterricht in einer zweiten Pflichtfremdsprache teilgenommen haben, müssen in der Oberstufe eine neu einsetzende Fremdsprache belegen. Diese wird mit 5 Wochenstunden unterrichtet, zählt aber nur als 3-stündiges Grundfach. Nicht an allen Gymnasien werden solche Kurse eingerichtet. Das Leibniz-Gymnasium bietet einen Grundkurs in Französisch oder Latein für Anfänger ohne Vorkenntnisse an, der dann bis zum Abitur belegt werden kann.