Virtueller Infotag - Informatik

IPS - Informatik Profil SchuleIm November 2019 kam endlich die Nachricht und die ersehnte Urkunde, dass das Leibniz Informatik-Profil-Schule (IPS) (eines von nur 10 Gymnasien im Land) wird.

Die Informatik hat heute einen großen Einfluss auf unser tägliches Leben; es wird daher immer wichtiger, dass unsere Schüler*innen auch zumindest ein wenig "hinter die Kulissen" von Computer, Smartphone und Internet schauen. Dass schon jetzt viele Eltern und Jugendliche dies als wichtig erachten, sehen wir an den hohen Anmeldezahlen für unser Wahlfach Informatik in Stufe 9.

Als IPS unterrichten wir schon ab Jahrgangsstufe 5 Informatik für alle Schüler*innen. Mit den Mini-Computern "Calliope" gelingt den Kindern ein motivierender Einstieg in die Informatik. Ab der 7. Klasse bauen wir dann einen eigenen Unterrichtszweig auf mit verpflichtendem Informatik-Unterricht für alle interessierten Schüler*innen bis in die 10. Klasse.

Weitere Besonderheiten gibt es in Pirmasens aktuell nur am Leibniz:

Arbeitsgemeinschaften wie z.B. Robotik, Mikrocontroller, etc. ergänzen das Informatik-Profil.