Virtueller Infotag - LeKo

LeKoDie Kinder kommen in der 5. Klasse aus verschiedensten Grundschulen - von ganz kleinen Schulgemeinschaften bis zu größeren Schulzentren. Hier gilt es zunächst, eine neue Gemeinschaft zu bilden. Daher lernen sich alle schon vor den Sommerferien beim Begrüßungsfest kennen - auch die Klassenleitungen und das Haus sind dann schon einmal bekannt.

Eine Kennenlernfahrt (drei Tage in der Jugendherberge Wolfstein) ist dann auch der Startpunkt für "LeKo" (Lernen lernen, Kommunikation/Konfliktbewältigung):

Getragen wird das Ganze durch die doppelte Klassenleitung, die in LeKo gemeinsam die Kinder betreut, was z.B. ein Teilen von Gruppen ermöglicht. Auch Klassenpaten aus höheren Klassen stehen als Ratgeber zur Verfügung.

Kennenlernfahrt in Wolfstein Kennenlernfahrt in Wolfstein Kennenlernfahrt in Wolfstein Kennenlernfest Kennenlernfest Begrüßungsfest