Virtueller Infotag - Fremdsprachen

FremdsprachenIn allen Gymnasien müssen zwei Fremdsprachen unterrichtet werden. Am Leibniz startet man dabei mit Englisch oder Französisch, für das sich in den letzten Jahren aber nur sehr wenige Schüler*innen entscheiden.

Das hängt sicherlich damit zusammen, dass schon in der 6. Klasse in den Gymnasien die zweite Fremdsprache beginnt (und nicht wie früher erst in der 7. Klasse). Hier steht die Wahl zwischen Französisch oder Latein an. Wer in Klasse 5 mit Französisch begonnen hat, kann hier nicht mehr wählen und muss Englisch belegen. Ein Vorteil des frühen Starts mit der zweiten Fremdsprache ist, dass z.B. in Latein schon automatisch das Latinum mit der Klasse 10 erworben wird.

In der Stufe 9 kann freiwillig eine dritte Fremdsprache (Französisch / Latein) belegt werden - am Leibniz ist das aber keine Pflicht!

Neben dem Unterricht spielen gerade in den Fremdsprachen auch Arbeitsgemeinschaften und außerunterrichtliche Angebote eine wichtige Rolle zur Ergänzung:

Grittleton 2016 Thionville-Austausch 2018 Grittleton 2019 New York poetries 2013 Delf Diplome 2015